ASG-Fünftklässler zum Schuljahresausklang im Schullandheim

Foto 1: Gruppenfoto am Geißkopf (Jürgen Kittel)

Auch in diesem Schuljahr fand wieder der beliebte Schullandheim-Aufenthalt des Adalbert-Stifter-Gymnasiums im Bayerischen Wald statt. Fünf Tage verbrachten die drei 5. Klassen mit ihren Lehrkräften im idyllisch gelegenen Habischried und konnten in der entspannten Atmosphäre des Schullandheims Schule einmal ganz anders erleben. Um als Klassen- und Schulgemeinschaft zusammenzuwachsen, waren die Tage mit den unterschiedlichsten Aktivitäten gefüllt: Spielerisch soziale Kompetenzen zu trainieren, eigene Kreativität auszuloten oder auch gemeinsame Wanderungen zu den Felsformationen Teufelstisch und Geißkopf zu unternehmen – die Tage vergingen wie im Flug! Auch Module des Projekts „Fairnetzen“ zur verantwortungsbewussten Medienkompetenz der jungen Gymnasiasten waren Bestandteil des vielfältigen Programms, ebenso wie der Besuch der Tutoren zum Spiele-Nachmittag, bevor es am Freitag wieder heim nach Passau ging – voller neuer Eindrücke und mit der Erkenntnis, dass auch außerhalb der Schule Lernen im weitesten Sinn möglich ist.

Evelyn Königer und Guntram Kraus

Foto 2: Pause mit Ausblick am Geißkopf (Claudia Marrapodi)