Law4School informiert Schüler über Recht im Internet und Cybermobbing

Foto: Die Klasse 9c ist sensibilisiert bezüglich Verstößen und Straftaten im Netz. (Jürgen Kittel)

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Adalbert-Stifter-Gymnasiums nahmen an einem 90-minütigen interaktiven Webinar der Rostocker Rechtsanwältin Gesa Stückmann teil. Im Mittelpunkt standen Themen wie Recht am eigenen Bild, Kinder- und Jugendpornografie oder Cybermobbing mit den dabei auftretenden Verstößen und Straftatbeständen wie Beleidigung, Verleumdung, Nötigung oder Körperverletzung. Anhand von Fallbeispielen wurde den Schülerinnen und Schülern aufgezeigt, dass das Internet kein straffreier Raum ist und sowohl für Betroffene als auch für Täter nicht nur kurzfristige, sondern auch langfristige Konsequenzen haben kann.

Die Klassen konnten während der Veranstaltung auch über verschiedene Fragestellungen diskutieren und abstimmen. Dabei wurde deutlich, welche zivil- und strafrechtlichen Folgen Verstöße im Internet auch schon für Jugendliche haben können.

Auch mögliche Hilfestellungen für Betroffene wurden thematisiert. Neben Vertrauenspersonen im persönlichen Umfeld kann man auch über Portale wie juuuport.de oder klicksafe.de Unterstützung erfahren. Wichtig ist dabei grundsätzlich, Beweise nicht zu löschen, sondern über Screenshots zu sichern. Hatespeech, Cybermobbing und ähnliche Angriffe im Internet dürfen nicht ignoriert werden. Dass Netiquette auch im virtuellen Raum gefragt ist, ist eine der Lehren, die die Schülerinnen und Schüler aus der Veranstaltung ziehen konnten.

Jürgen Kittel