ASG im Schullandheim – Eine Klasse(n)fahrt!

Sich besser kennen lernen, zu einer guten Klassengemeinschaften zusammenwachsen, miteinander eine Woche lang ein Haus bewohnen – all diese wichtigen sozialen Erfahrungen blieben den Schüler*innen der letztjährigen 5. Jahrgangsstufe des Adalbert-Stifter-Gymnasiums verwehrt: die Pandemie hatte den lange geplanten und herbeigesehnten Schullandheimaufenthalt unmöglich gemacht. Umso größer war die Freude, als ein Ersatztermin in diesem Schuljahr gefunden werden konnte und so begaben sich die drei 6. Klassen des ASG im Oktober nach Habischried im Bayerischen Wald, um den Schullandheimbesuch nachzuholen. Bei bestem Herbstwetter erkundeten die Schüler*innen in Spielen und gezielten Aufgaben das Haus und die Gegend um das Schullandheim, erklommen mit ihren Begleitlehrkräften die nahe gelegenen Gipfel von Teufelstisch und Geißkopf (siehe Foto) und streiften bei einer Nachtwanderung durch die Wälder. Auch im Haus selbst war von den Lehrkräften ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt worden, das neben Kreativität und Spaß auch zum Ziel hatte, die Selbst- und Sozialkompetenzen der Kinder zu stärken. Dafür wurden unter anderem auch Bausteine aus dem Programm „GemeinsamKlasseSein“ umgesetzt. Als ein besonderes Highlight der Woche besuchten schließlich die Tutoren ihre jeweilige Klasse zu gemeinsamen Spielen und Wettbewerben. Was es allerdings mit dem geheimnisvollen „Pascha von Habischried“ auf sich hat, bleibt das Geheimnis aller Teilnehmer*innen.