Schule gemeinsam gestalten

Klassensprecherversammlung des Adalbert-Stifter-Gymnasiums im Zeughaus

Unter dem Motto „Schule gemeinsam gestalten“ trafen sich auch dieses Jahr die neugewählten Jahrgangsstufensprecher*innen und Klassensprecher*innen des ASGs in den Räumen des Jugendzentrums Zeughaus in Passau. Zu Beginn der Veranstaltung wurden alle Schülerinnen und Schüler zunächst sehr herzlich von Herrn Edmund Kriegl (Stadtjugendpfleger) und Herrn Tobias Geyer (pädagogische Leitung des offenen Betriebs) begrüßt, welche hierbei auch die vielfältigen Aktionen und Angebote dieser Einrichtung vorstellten und die spezifischen Räume (z.B. Proberaum mit Instrumenten) für die Schülerinnen und Schüler öffneten. Zudem wünschten sie den ASGlern ein angenehmes und produktives Arbeiten, welches mit Getränken und süßer Verpflegung, die wieder von Frau Katrin Riedmayr zubereitet worden waren, unterstützt wurde.

Nach einer kurzen Einführung und Vorausschau auf die kommenden Stunden, welche von StD Florian Koller (Mittelstufenbetreuer am ASG), übernommen wurde, teilten sich die Schülerinnen und Schüler jahrgangsstufenübergreifend in drei Gruppen auf, um ihre Ideen für das kommende Schuljahr zu erarbeiten und diese daraufhin mit dem an der Klassensprecherversammlung teilnehmenden stellvertretenden Schulleiter, StD Stefan Stadler, zu erörtern. Dabei hatten alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit Fragen zu stellen, Anregungen zu geben, Positives herauszustellen, auf Verbesserungsmöglichkeiten hinzuweisen sowie ihre Wünsche und Vorstellungen mit dem stellvertretenden Schulleiter zu erörtern.

Nach einer kurzen Pause fand im Anschluss die Wahl der Schülersprecher*innen statt. Die große Begeisterung für ihre Schule und die Bereitschaft aktiv am Schulleben mitzuwirken, zeigte sich in der Anzahl von Schülerinnen und Schülern, die bereit waren, sich den Aufgaben eines Schülersprechers zu stellen. Nach wenigen Wahlgängen waren die neuen Vertreter dieses Gremiums gefunden und konnten von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften beglückwünscht werden. Mia Tomaschko (10), welche letztes Jahr auch als Bezirksschülersprecherin aktiv war, wurde erneut zur ersten Schülersprecherin gewählt und zeichnet nun zusammen mit ihren Kolleginnen Frida Neckermann und  (Q11, 2. Schülersprecherin) und Hellena Köck (Q11, 3. Schülersprecherin) für die Belange aller Schülerinnen und Schüler am ASG verantwortlich.

Nach engagierten Gesprächen und konkreten Planungen der verschiedenen Aktionen, welche in diesem Jahr durchgeführt werden sollen, bedankte sich StD Florian Koller im Namen der Schulgemeinschaft des ASGs für die wunderbare Gastfreundschaft, die man erneut im Zeughaus erleben durfte, verabschiedete alle Teilnehmer*innen und wünschte ihnen viel Erfolg bei ihren vielfältigen Projekten.