ASG Schüler experimentieren mit Kittel und Schutzbrille

Die Schülerinnen und Schüler der Begabtengruppe unternahmen einen spannenden Ausflug ins Deutsche Museum in München. Dort tauchten sie in die faszinierende Welt der Chemie ein, ausgestattet mit Kitteln und Schutzbrillen, bereit, die Geheimnisse der Alchemie zu erkunden.

Im Chemie-Workshop des Museums hatten sie die einmalige Gelegenheit, selbst „Gold“ herzustellen – eine Aufgabe, die seit den Zeiten der Alchemie fasziniert. Mit Geschick und Experimentierfreude gelang es den Schülerinnen und Schülern, die alchemistischen Prinzipien in die Tat umzusetzen. Dabei lernten sie nicht nur die typischen Techniken und Geräte eines Chemielabors kennen, sondern unternahmen auch eine spannende Reise durch die Geschichte der Chemie.

Die Chemie, einst von Alchemisten geprägt, übt auch heute noch eine gewisse Magie aus. Doch dank moderner wissenschaftlicher Erkenntnisse können viele chemische Reaktionen, die einst als mysteriös galten, nun erklärt werden. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten durch verschiedene Experimente, welchen Einfluss die Alchemie auf die moderne Chemie hat und wie sie auch heute noch unser Verständnis der Welt formt.

Neben diesem faszinierenden Ausflug in die Vergangenheit wagten die Teilnehmer einen Blick in die Zukunft, als sie die Raumfahrtausstellung des Museums besuchten. Unter fachkundiger Führung erhielten sie aufregende Einblicke in die Technologie der Raumfahrt und die Pläne für künftige Reisen ins All. Die Faszination für das Universum und die unendlichen Weiten des Weltalls zog die Schülerinnen und Schüler in ihren Bann, insbesondere die Bedeutung der Satelliten, die die Erde umkreisen, faszinierte sie.

Das Deutsche Museum bot den jungen „Wissenschaftlern“ ein universales Reiseerlebnis durch Raum und Zeit, das ihre Neugierde und Begeisterung für Wissenschaft und Technologie weiter entfachte.