ASG Vierer bei Jugend trainiert für Olympia & Paralympics in Berlin erfolgreich

Der Gig-Doppelvierer des ASG gewann Bronze beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia & Paralympics in der Wettkampfklasse II (2005-2007).

Durch den überzeugenden Sieg beim Landesfinale Jugend trainiert für Olympia & Paralympics am 22. Juli in München-Oberschleißheim qualifizierte sich die Mannschaft um Steuermann Tobias Weber und Schlagmann Florian Weber (Maxi Streibl, Leo Jacobi, Joshua Rietz,) für das Bundesfinale, das vom 13. bis 17. September in Berlin ausgetragen wurde.

Zusammen mit Trainer Dirk Rose und Sportlehrerin Gabi Feiler trat das ASG-Team die Fahrt in die Bundeshauptstadt an. 10 Mannschaften aus der gesamten Republik hatten in dieser Wettkampfklasse gemeldet. Bei einem letzten Training konnte die Regattastrecke in Berlin-Grünau kennengelernt werden. Im Vorlauf am nächsten Tag lieferten die ASG-Schüler ein hervorragendes Rennen und erreichten Platz zwei, der für den direkten Einzug ins Finale reichte. Den später angesetzten Hoffnungslauf mussten sie nicht mehr bestreiten. Den Nachmittag nutzten sie, um Berlin mit dem Fahrrad in einer geführten Tour zu erkunden.

Am Freitag, 16.9.2022, fand das Finale statt. Die Bedingungen hatten sich sehr verschlechtert. Starker Wind erzeugte Wellen, die schwer zu durchrudern waren. Nach dem Start lagen die Passauer etwas zurück, konnten dann aber schnell aufholen. Trotz Erkältung eines Athleten kämpften sich die Jungs auf Platz 3. Zum zweiten Platz fehlten nur 2 Sekunden.

Ein großartiger Erfolg für die noch sehr jungen Sportler. In der Wettkampfklasse II waren Ruderer der Jahrgänge 2005-2007 startberechtigt. Die ASG-ler gehören alle dem Jahrgang 2007 an – mit Ausnahme des Steuermanns, der ist Jahrgang 2009.

Bereits mehrmals waren Ruderer vom ASG in Berlin, um am Bundesfinale teilzunehmen, allerdings bisher ohne Medaillenplatz. Schon 2009 und 2010 hatte ein Ruderteam des ASG den Einzug ins Bundesfinale geschafft – damals mit dem Paradeboot im Rudersport, einem 8-er.

Nach der Siegerehrung – (von links) Joshua Rietz, Florian Weber, Maxi Streibl, Leo Jacobi, Tobias Weber (eigentlich der Steuermann); auf dem Steg: Dirk Tose
Vor dem Rennen – (von links) Dirk Rose, Joshua Rietz, Leo Jacobi, Tobias Weber, Florian Weber, Maxi Streibl

Der Erfolg beim Bundesfinale ist das Ergebnis der guten Zusammenarbeit zwischen ASG  und Passauer Ruderverein. Bereits seit vielen Jahren gibt es im Rahmen von Sport nach 1 die Sportarbeitsgemeinschaft (SAG) Rudern. Außerdem ist das Adalbert-Stifter-Gymnasium Stützpunktschule für Rudern und Leichtathletik. Die enge Kooperation zwischen ASG und Passauer Ruderverein ist eine Win-Win-Situation: Das ASG profitiert sowohl vom Knowhow des PRV durch den Übungsleitereinsatz (Sigrid Neusatz) als auch durch die Nutzungsmöglichkeit des Bootsmaterials. Im Gegenzug unterstützt das ASG die Jugendarbeit des PRV. So ist u.a. der in Berlin erfolgreiche Vierer aus der SAG hervorgegangen. Er hat auch auf Vereinsebene beachtliche Erfolge erzielt.

Die Schüler des Adalbert Stifter Gymnasium haben ihre erfolgreichen Sportkameraden mit Glückwunsch-Plakaten an der Eingangstür empfangen. Auch die Schulleitung freut sich über das erfolgreiche Abschneiden der Schülermannschaft.

Gabi Feiler, Leiterin der SAG Rudern