Börsenspiel der Sparkasse: ASG auch im Schuljahr 2021/22 erfolgreich!

Am 28. Januar 2022 endete der Wettbewerb für rund 98.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene europaweit. Auch im Geschäftsgebiet der Sparkasse Passau beteiligten sich 554 Teilnehmende in 204 Teams. Dabei ermöglichte es der verlängerte Spielzeitraum von 10 auf 17 Wochen den Schülern, ihre Anlagestrategie noch länger zu verfolgen. Das bewegte zweite Pandemiebörsenjahr verlangte den „Jungbörsianern“ umsichtiges Handeln ab.

Die erfolgreichen Börsianer Hannes Resch (links) und Korbinian Neukirchinger (rechts).
Siegerehrung am ASG: Herr Hausfelder und Herr Seidl von der Sparkasse übergeben die Preise und Urkunden.

Hannes Resch und Korbinian Neukirchinger (siehe Foto) begannen mit einem Startkapital von 50.000 Euro und erreichten mit einem Depotgesamtwert von 53.397 Euro den angesichts der großen Konkurrenz sehr guten 3. Platz. Als Preisgeld gab es 50 Euro je Schüler und 100 Euro für die Klassenkasse der 10 b. Das Geld wird für eine gemeinschaftsbildende Aktion verwendet.

B. Wimmer
Betreuungslehrer