Auf dem Weg zur finanziellen Fitness: ASG- Schüler siegen beim Börsenspiel der Sparkasse

Dem Siegerteam mit Hannes Kriegner und Philipp Hambuch gratulierten (v.l.): Herr Christoph Seidl (Sparkasse Passau), Schulleiter Dr. Wolfgang Holzer, Betreuungslehrer Berthold Wimmer und der Gebietsdirektor der Sparkasse Ottmar Hausfelder.

Am 30. Januar endete das Planspiel-Börse der Sparkasse für mehr als 100.000 Schülerinnen und Schüler. Die engagierten Schüler-Teams nutzten die 17-wöchige Spielzeit, um sich in traditionellen und nachhaltigen Anlagestrategien zu üben und dabei grundlegendes Wissen über die Börse zu erlangen. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Passau beteiligten sich 501 Teilnehmende in 213 Spielgruppen. Bereits zum vierten Mal in Folge schnitten dabei Schüler des Adalbert-Stifter-Gymnasiums sehr erfolgreich ab. In der Depotgesamtwertung steigerte das Gewinner -Team „The Goats1“ mit Hannes Kriegner und Philipp Hambuch das Startkapital von 50.000 Euro auf beeindruckende 61.755,74 Euro. Ihren Depotzuwachs erzielte die Spielgruppe hauptsächlich mit den Aktien von AMD und ASML, Werten aus der Halbleiterindustrie. Damit erkannte das Team den aktuellen Megatrend hin zu Unternehmen, die im Bereich „Künstlicher Intelligenz“ arbeiten und entsprechende Hardware (etwa Hochleistungschips) anbieten. Die jungen Börsenprofis wurden Ende Februar für ihre tolle Leistung mit Geldpreisen und einer Finanzspritze für die Klassenkasse ausgezeichnet. Zudem erhielten die Sieger entsprechende Urkunden.

Das Börsenspiel ermöglicht es den Schülern, praxisnahe Erfahrungen im Bereich Finanzmärkte zu sammeln, ohne echtes Geld zu riskieren. Die Teilnehmer lernen Risiko und Belohnung kennen, verbessern ihre Analysefähigkeiten und arbeiten zudem im Team. Sie entwickeln langfristige finanzielle Strategien und erwerben dabei Fähigkeiten, die für ihr gesamtes Leben relevant sind.

Hannes Kriegner und Philipp Hambuch gewannen das Börsenspiel der Sparkasse mit intelligenten Entscheidungen

Berthold Wimmer