Erfolgreiche Mathematik-Olympioniken am ASG

Was hat eigentlich eine Olympiade mit Mathematik zu tun? Sehr viel! Denn in einer Olympiade, wie man sie vom Sport kennt, gibt es verschiedene Disziplinen. Das gibt es bei der Mathematik-Olympiade auch, beispielsweise Geometrie, Zahlentheorie und Kombinatorik. Außerdem kann man sich in sportlichen Disziplinen bei sehr guten Leistungen für die Endrunde qualifizieren, genauso bei der Mathematik-Olympiade.

So haben sich sieben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 des ASG Passau durch ihre hervorragenden Leistungen in den ersten beiden Runden der Mathematik-Olympiade für die diesjährige regionale Landesrunde qualifiziert, die an der Universität Passau durchgeführt wurde.

Eine Klausur von dreieinhalb Stunden wartete auf die Gymnasiasten, die ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten. Nach einem gemeinsamen Rahmenprogramm stand die spannend erwartete Siegerehrung an. Jonathan Rump (Klasse 5a) und Linus Smoler (Klasse 6b) konnten sich am Ende jeweils über einen 3. Preis freuen.

Der Schulleiter des ASG Dr. Wolfgang Holzer und der Fachschaftsleiter Mathematik Stefan Loidl gratulierten den beiden Preisträgern und hoffen, dass beide auch in den nächsten Jahren wieder bei der Mathematik-Olympiade starten werden.