Bienvenue à Passau – Schüleraustausch mit Le Mans

Die deutsch-französische Freundschaft (er-)leben konnten 14 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe des Adalbert-Stifter-Gymnasiums zusammen mit ihren neu gewonnenen Freunden vom Lycée Notre Dame Du Mans. Seit 2015 besteht die Partnerschaft des ASG und des JGG Waldkirchen mit dem Lycée, die die Lehrkräfte Heidrun Berger-Asen, Maria Wasmeier, Sonia Heux und Emmanuel Floch, unterstützt von ihren Kolleginnen und Kollegen, mit Leben füllten. Nach der Reise der deutschen Schülerinnen und Schüler im Oktober folgte nun der Gegenbesuch der französischen Austauschpartner. Diese nahmen am Unterricht teil und stellten mit einem kleinen bisschen Neid fest, dass ein Schultag in Deutschland deutlich früher endet als bei ihnen zu Hause. Zudem erkundeten sie das Haus der bayerischen Geschichte und die Altstadt von Regensburg sowie das Deutsche Museum und die Innenstadt von München. Ausflüge, Theaterbesuche oder Rumtoben im Schnee – den es in Le Mans nicht gibt – auch mit den Gastfamilien wurde viel unternommen, bayerisches Essen goutiert und die eigenen Sprachkenntnisse ausgetestet. Ein gemeinsames Projekt, das Ergebnis ist sichtbar am Haupteingang des ASG, rundete den Aufenthalt gelungen ab und so war der Abschied nach dieser erlebnisreichen Woche schwer und oft auch tränenreich.

Heidrun Berger-Asen

Foto: Die Schülerinnen und Schüler vom ASG und JGG besuchten zusammen mit ihren Gästen aus Le Mans die Landeshauptstadt München.