Biologie- und Chemiewissen im Alltag: ASG-Schüler besuchen Löwenbrauerei

Am 22. Februar 2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der beiden 10. Klassen 10b und 10c des Adalbert-Stifter-Gymnasiums Passau die Gelegenheit, im Rahmen des Chemie- und Biologieunterrichts die traditionsreiche Löwenbrauerei im Herzen von Passau zu besichtigen. Neben praktischen Erfahrungen im Bereich der Lebensmittelherstellung konnten auch Kenntnisse über Gärung und Haltbarmachung sowie biologische Aspekte wie Mikroorganismen und Enzyme an einem realen Anwendungsbeispiel vertieft werden. Begleitet wurden die Klassen von ihren Lehrkräften Frau Reimer, Frau Baumann, Frau Wellenhofer, Herr Beutlhauser, Herr Geismar, Herr Wimmer und Herr Baur.
Zu Beginn erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass die Brauerei bereits 150 Jahre alt ist und mehrfach ausgezeichnet wurde. Anschließend wurde der gesamte Brauprozess vom Maischen über das Läutern bis hin zur Gärung und Lagerung ausführlich erklärt. Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert, wie aus einfachen Rohstoffen ein so vielfältiges Getränk entsteht. Die Klassen wurden auch auf die Möglichkeit einer Ausbildung aufmerksam gemacht: Nach der 10. Klasse kann man die Ausbildung zum Brauer beginnen. Die Besonderheiten und technischen Herausforderungen dieses Berufes wurden unter anderem im Gärkeller erläutert, wo die Schülerinnen und Schüler auch den typischen Geruch des Bieres wahrnehmen konnten.

Im Anschluss an die Führung gab es in den Räumlichkeiten der Brauerei Brezeln und alkoholfreie Getränke. Ein herzliches Dankeschön an das Team der Löwenbrauerei für die kurzweilige Führung!

Lukas Baur

Foto: Die Klassen 10b und 10c des ASG vor der Löwenbrauerei.