Das „Zivilcourage und social media“ Projekt am ASG

Nach einem Jahr “Zwangspause” konnte für die 7. Klassen am ASG wieder das im Team mit Herrn Kriminalhauptkommissar Roland Hofmann und dem Schulpsychologen Jürgen Kittel etablierte Projekt zu Zivilcourage, Sozialkompetenz und der respektvollen Nutzung der sozialen Medien durchgeführt werden.
Auch dieses Mal wurde Hauptkommissar Roland Hofmann von den Schülerinnen und Schülern mit Spannung erwartet. In dem Übungsteil “Die Arena”, in dem sich 2 Schüler mit Schaumstoffstangen schlagen, erkennen die Akteure und die anfeuernden Mitschüler*innen, dass alle Anwesenden für ein Tatgeschehen mitverantwortlich sind. “Betroffene unterstützen ist kein Petzen” ist eine der Erkenntnisse einer Schülerin. „In Konflikten oder gar bei Mobbing sollten unterlassene Hilfeleistung oder Mittäterschaft nicht mit “ich hab doch nichts gemacht” entschuldigt werden“, meint ein anderer Schüler.
In einer weiteren Übung, der “Gewaltleiter”, erkennen die Teilnehmer, dass immer die Betroffenen definieren, was Gewalt und was Spaß ist. Dass auch psychische Gewalt “Körperverletzung” ist, erleben die Schüler*innen, wenn es darum geht zu erarbeiten welche positiven und negativen Seiten soziale Medien wie “tictoc”, “whatsapp” oder “snapchat” haben können. “Steht Betroffenen bei, zeigt Zivilcourage und sucht euch Vertrauenspersonen, mit denen ihr reden könnt, wenn ihr nicht sicher seid, wie ihr handeln sollt!” fordert Herr Hofmann zum Abschluss die Klassen auf.
Und natürlich konnten auch die Eltern des ASG dieses Jahr wieder von der Zusammenarbeit mit KHK Hofmann in zwei Elternabenden zu den Themenbereichen “dein Smartphone – deine Entscheidung” und “Sucht” profitieren.