Die Börsen-Profis vom ASG-Siegerehrung beim Planspiel der Sparkasse

Im von Corona-Sorgen geprägten Aktienjahr haben die erfolgreichsten Junganleger beim Planspiel Börse der Sparkasse die höchsten Renditen seit Jahren erzielt. Die Gewinnerteams kommen von der Evangelischen Realschule Ortenburg und vom Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau.

Mit dem simulierten Wertpapierhandel beim Planspiel Börse – elf Wochen Handel auf Basis realer Börsenkurse – erhielten auch in diesem Jahr wieder mehr als 35000 Teams einen praxisnahen Einblick in die Funktionsweise des Aktienhandels und der Börsenwelt. Diese zeigt sich in dem sorgenreichen Pandemiejahr sehr bewegt. Trotz zunehmender Infektionszahlen und den turbulenten US-Wahlen überwog die Impfstoff-Euphorie an den Aktienmärkten. Mit einem Kursanstieg von 87,8 Prozent seit Spielbeginn am 30. September erwies sich das Technologie- und Social-Media Unternehmen “Snap Inc.” als besonders lukrativ. Auch bei der Nachhaltigkeitswertung zeichnen sich innerhalb der kurzen Spieldauer beachtliche Gewinne ab.

Im Passauer Land beteiligen sich 182 Schüler-Teams an 15 Schulen. Zwei Schulen haben sich im Passauer Land ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert: die Evangelische Realschule Ortenburg und das Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau. Aus einem virtuellen Startkapital von 50000 Euro machten die Ortenburger Gruppen “ERO KV” (Vinzent Müller, Kevin Buchwinkler) 63471,63 Euro und die “Retards” (Marcel Lange, Moritz Schmid, betreuender Lehrer jeweils Andreas Hektor) 62414,00 Euro. Auf dem dritten Platz schafften es “Die Bratans” (Laurenz Müller, Tim Schneider, betreuender Lehrer Berthold Wimmer) vom ASG mit einem Depotwert von 58893,83 Euro. Das ASG siegte in der Nachhaltigkeitsbewertung, dem Handel mit rund 30 extra gekennzeichneten, nachhaltigen, zukunftsorientierten Wertpapieren. “Brodka” (Johannes Altenhofer, Manuel Grad, Jonas Kolbeck, Bastian Mörtlbauer, betreuender Lehrer: Berthold Wimmer) erzielten einen Nachhaltigkeitsertrag von 7795,57 Euro.−

Passauer Neue Presse,17.06.2021