Digitales Escape-Game führt angehende Gymnasiasten durch das Adalbert-Stifter-Gymnasium

Ein innovatives Projekt des P-Seminars Informatik des Adalbert-Stifter-Gymnasiums Passau bietet Schülerinnen und Schülern der 4. Jahrgangsstufe ab sofort eine einzigarte Möglichkeit, Teile des Gymnasiums an der Innstraße zu erkunden. Im Vorfeld des Tages der offenen Tür am 27. April entwickelten die Elftklässler des ASG ein digitales Escape Game, um ihre Schule auf spielerische Weise zu präsentieren.

In Teams arbeiteten die Schüler an der technischen Umsetzung, erdachten knifflige Rätsel und schrieben eine fesselnde Geschichte, die die jungen Spieler durch einige Räume des Gymnasiums führt. Dieses Projekt bot den angehenden Schülern nicht nur einen spannenden Einblick in die Welt der Informatik, sondern auch die Möglichkeit, ihre Kreativität und Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Unterstützt wurden die Nachwuchs-Informatiker von den Experten von youexit Passau. Mit über zehn Jahren Erfahrung im Bereich der Escape-Games standen sie den Schülern beratend zur Seite und begleiteten den Entwicklungsprozess des Spiels. Um den angehenden Entwicklern ein Gefühl für die Funktionsweise eines Escape Rooms zu vermitteln, durften sie nicht nur die Räumlichkeiten von youexit in der Neuburgerstraße erkunden, sondern auch den brandneuen Escape Van ausprobieren.

Das Projekt zeigt, wie Schule und außerschulische Expertise zusammenkommen können, um Lerninhalte auf innovative und unterhaltsame Weise zu vermitteln.

Das fertige Escape Game ist nun für alle Interessierten auf der Webseite des Adalbert-Stifter-Gymnasiums spielbar: https://asg-passau.de/tag-der-offenen-tuer-online-escape-game/. Für alle, die das Spiel erfolgreich absolvieren, gibt es am Tag der offenen Tür eine kleine Belohnung.