Faszination Island: Geocompass-Vortrag begeistert Schüler

GeoComPass, die Geographische Gesellschaft Passau, möchte geographisches Wissen auf vielen Ebenen fördern und verbreiten und bietet dazu ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Die Veranstaltungsreihe „Geocompass-Schule“ hat dabei unter anderem das Ziel, bei den Schülern die Faszination für das Fach Geographie zu wecken. Besonders geeignet war dazu der Besuch des Vortrages „Island – im Rausch der Sinne“ am 20.03.24 an der Universität Passau mit den 11. Klassen.

Dort, wo die europäische und die amerikanische Kontinentalplatte auseinanderdriften, an der Nahtstelle zweier Welten, prallen enorme Naturgewalten aufeinander. Magma quillt aus der Tiefe der Erde und trifft in glühenden Strömen auf das ewige Eis der Gletscher. Millionen Jahre lang haben Feuer und Eis die einzigartige Landschaft Islands geformt und fast surreale Landschaften geschaffen: hochschießende Geysire und tiefstürzende Wasserfälle, farbenprächtige Schwefelfelder und schwarze Sandstrände, heiße Quellen, dunkle Vulkankrater vor bunt leuchtenden Bergen. Mit Foto- und Filmkamera durchstreifte der National Geographic Fotograf Dirk Bleyer monatelang und zu jeder Jahreszeit die entlegensten Winkel der Insel.

Die erstaunliche Vielfalt der Naturphänomene Islands aber auch kulturelle und ökonomische Aspekte wurden durch fesselnde Geschichten und Anekdoten des Referenten lebendig. Von den Nordlichtern, die den Nachthimmel in magische Farben tauchen, bis hin zu den schroffen Küstenlinien, die von unzähligen Vogelarten bewohnt werden, wurde den Schülern die einzigartige Schönheit und Vielfalt Islands nähergebracht. Dirk Bleyel betonte auch die Verletzlichkeit isländischer Ökosysteme: Die empfindliche Natur wird aktuell zum Teil durch Profitinteressen (etwa bei der Errichtung von Aluminiumhütten oder durch stark ansteigenden Tourismus) bedroht.

B. Wimmer, Dr. H. Megies