Eine kleine Fabel in Bild und Ton

Die Klasse 5 b hat sich mit dem Thema Fabeln beschäftigt. Anschließend wurde eine Geschichte aus dem Schulbuch zum Thema Klassensprecher-Wahl gelesen. In der Geschichte geht es darum, dass die Schüler immer denselben Jungen zum Klassensprecher wählen, nur weil er Macht und Einfluss hat. Aber er macht nichts für die Klassengemeinschaft, er schlichtet keinen Streit und engagiert sich sonst nicht für die Klasse. Deswegen unternimmt ein weiterer Junge einen mutigen Vorschlag und möchte eine andere Kandidatin aufstellen, die weitaus besser geeignet ist. In der anschließenden geheimen Wahl wurde diese Kandidatin mit großer Mehrheit gewählt. Die Schüler erkannten, dass es manchmal besser ist, die Meinung nicht direkt zu sagen, sondern es ist oft hilfreich, die Wahrheit in Form einer Fabel zu verkleiden, weil dann jeder selbst darüber nachdenkt, was das beste ist und nicht direkt auf die Lösung hingewiesen wird, sondern sich diese eben selbst erschließen muss. So ist aus der Geschichte zur Klassensprecherwahl eine Fabel über die Wahl des Königs der Tiere geworden.

Zur Fabel ist dieses Video entstanden. Erstellt wurde es von Jonas Graf, Mira Koller, Jakob Just, Sebastian Hankofer und Nora Jacobi aus der 5b