Endlich wieder möglich: Weihnachtsmarkt der Kulturen am ASG

Allein schon die optische Gestaltung der einzelnen Stände ließ die „internationale“  Ausrichtung des Weihnachtsmarkts am Adalbert-Stifter-Gymnasium erkennen: Die unterschiedlichsten Dekorationen orientierten sich an je einem von den Klassen ausgewählten Land, daneben informierten selbst gestaltete Plakate über das Land und seine ganz speziellen Weihnachtsbräuche. Dazu duftete es in Aula und Mensa der Schule nach den verschiedensten landestypischen Weihnachtsleckereien, das Spektrum erstreckte sich von Indien über Brasilien bis nach Mexiko. Um das bevorstehende Weihnachtsfest mit möglichst vielen Sinnen erfahrbar zu machen, schmetterte die komplette 6c ein „Feliz Navidad“ (siehe Foto), beim Stand der 5b konnte man Weihnachten „erschnuppern“ anhand verschiedener Gewürzproben, deren Geruch zu erraten war und am Stand der 5a war die versteckte Essiggurke im Christbaum zu suchen, ein typischer Weihnachtsbrauch aus den USA.

Die Klassen 5-7 hatten diese bunte Vielfalt zusammen mit ihren Betreuerteams, bestehend aus Tutoren und zusätzlichen freiwilligen Schülern, in Eigenregie vorbereitet und auch die Durchführung lag alleine in Schülerhand. Unter die Besucher und „Kunden“ des Weihnachtsmarkts, vornehmlich Schüler der Klassen 8-12 und Lehrer des ASG, mischten sich erfreulicherweise auch Eltern und Großeltern.

Die stolze Summe von knapp 3500€ wird an unterschiedliche Spendenziele verteilt, die zusammen mit den Tutoren noch genauer festgelegt werden.

Florian Koller