Stimmungsvolles Weihnachtskonzert am Adalbert-Stifter-Gymnasium

„Zwei lange Jahre lag das musikalische Leben an unserer Schule brach“, erzählte Schulleiter Guntram Kraus. Doch am Mittwochabend war es dann endlich wieder so weit: Die Schülerinnen und Schüler des Adalbert-Stifter-Gymnasiums präsentierten sich den begeisterten Zuhörern in der prall gefüllten Schulmensa mit einem abwechslungsreichen Programm. Weihnachtliche Dekoration und über hundert Kerzen erzeugten dabei eine stimmungsvolle, gemütliche Atmosphäre.

Die musikalischen Schülerinnen und Schüler „sollen hervorgehoben werden“, erklärte der Schulleiter in seiner Ansprache, aber ohne die „hochmotivierten” Musiklehrerinnen Frau Andrea Danzig-Fuchs und Frau Irmgard Westermeier wäre dieser Abend nicht möglich gewesen.

Mit dem Lied „Warten auf Weihnachten“ von G.Alkofer/ S. Schoch eröffnete die Unterstufenpercussion, geleitet von Frau Danzig-Fuchs, mit rhythmisierten Sprechtexten und Stabspielen das Programm. Anschließend begeisterten Fabian Schneider (10a) und Julia Niedermeier (Q11) an der Blockflöte, beide von Frau Westermeier auf dem Klavier begleitet, mit technisch und musikalisch souverän interpretierten Werkausschnitten von G. Ph. Telemann. Nach dem schwungvollen „Alla Turca“ von Wolfgang Amadeus Mozart, mit Bravour von den Zwillingen Amalina und Larissa Mayet (10b) auf der Querflöte gespielt, setzte der Chor der Unterstufe den Kontrast. Dieser überbrachte mit dem Lied “Peace to you” die Botschaft „Make the world a better place“. Die jungen Sänger und Sängerinnen performten dazu auf der abgedunkelten Bühne einen kleinen Lichtertanz. Mit tremolierenden Xylophonklängen setzte die Mittel- und Oberstufenpercussion einen klanglichen Höhepunkt. Auch das Vokalensemble der Oberstufe unter der Leitung von Irmgard Westermeier erntete mit ihrem lässigen „Heaven is closer“ und der Soloeinlage von Alexander Kazimi (Q12) viel Applaus. Stilistische Abwechslung bot schließlich die Jazz-Combo mit ihrem ihrem groovigen „Comin´ Home Baby“. Die Soloeinlagen von E-Gitarre, Querflöte und Saxophon brachten dabei so manchen Fuß zum Wippen. Als letzten Programmpunkt entführte der Schulchor (Leitung: Irmgard Westermeier) die Zuhörer mit dem Folksong “Aya Ngena” nach Südafrika. Das gemeinsam gesungene „Stille Nacht“ rundete die musikalische Stunde traditionell ab. Zum gemütlichen Ausklang des Abends bewirtete der Elternbereit die Konzertbesucher noch mit Punsch und Weihnachtsgebäck. Die Spenden kommen der diesjährigen Weihnachtsaktion der Passauer Neuen Presse (Ukrainehilfe) zugute.

Franziska Lipp, 10b