Englandfahrt im Doppelpack!

Foto: Die Neuntklässler des ASG in Brighton.

Gleich zweimal fuhren Schülerinnen und Schüler des Adalbert-Stifter-Gymnasiums Passau im vergangenen Schuljahr nach England – die 10. Jahrgangsstufe holte die durch die Pandemie ausgefallene Fahrt nach, die 9. Jahrgangsstufe fuhr wie geplant.

Angesichts seit der Pandemie verschwundener Gastfamilien, verschärfter Regelungen durch den Brexit und die durch eine hohe Teilnehmerzahl bedingte Notwendigkeit kreativer Lösungen gestaltete sich das Unterfangen diesmal als sehr schwierig, doch am ASG wird ENGAGEMENT groß geschrieben.

So konnten die 10. Klassen in Kent, dem Garten Englands, eine beeindruckende Woche inmitten einer blühenden pastoralen Idylle genießen, mit der Besichtigung von Burgen und Herrenhäusern, aber auch alten Städten und der pulsierenden Metropole London.

Die 9. Klassen legten den Schwerpunkt auf das mittelalterliche Canterbury, das Seebad Brighton und London. Beim Besuch von Museen in kleinen Gruppen und einem abendlichen Spaziergang vorbei am geschichtsträchtigen Tower und der Skyline des modernen London boten sich nicht nur atemberaubende Fotomotive, sondern auch die Gelegenheit zum Beobachten der bunten Völkermischung, die London ausmacht.

Endlich erhielten die Inhalte Leben, denn nichts kann das eigene Erleben ersetzen!

Cornelia Fürsch