Gemüse in süßer Form beim Pausenverkauf am ASG

Karottenkuchen, Kürbiskuchen, Lauch-Quiche und Auberginen-Brownies – Das alles boten die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Biologie ,,Gemüse kultivieren und Pausensnacks kreieren‘‘ beim letzten Pausenverkauf am 27.10.2023 an. Dieser war, wie auch die beiden im vorherigen Schuljahr, ein voller Erfolg! Die Zwölftklässler verarbeiteten dafür die restlichen Gemüsesorten, die im Herbst erntereif waren. Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schüler durch dieses P-Seminar viel über Anbau, Pflege und Ernte der verschiedenen Sorten lernen. Außerdem hoffen sie, mit den Verkäufen und anderen Projekten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler dazu inspiriert zu haben, auch einmal selbst Gemüse anzubauen und zu vollwertigen Snacks zu verarbeiten – eine viel nachhaltigere und gesündere Alternative, als in Plastik eingepacktes Gemüse aus dem Supermarkt zu kaufen. Die Seminar-Teilnehmer sind dankbar, für die bereichernde praktische Erfahrung, die im Mittelpunkt dieses Seminars stand und die ihnen die Vielfalt und Schönheit der Natur bewusst machte.

Julia Niedermeier, Julia Graswald, Anna Seidemann