So rockig kann Schule sein

Foto: Die Schülerinnen und Schüler des ASG freuen sich auf den Beginn der Vorstellung. (Andrea Danzig-Fuchs)

Schule und Rock?! – das passt doch überhaupt nicht zusammen. Doch! Das Musical „School of Rock“, das Schülerinnen und Schüler des Adalbert-Stifter-Gymnasiums zusammen mit einigen der Dreiflüsse-Realschule am 17.10. besuchen durften, beweist das Gegenteil. Am späten Nachmittag fuhr die Gruppe nach Linz, wo zunächst Zeit zur freien Verfügung stand. Man konnte das schöne Stadtzentrum erkunden und zu Abend essen. Später trafen sich alle im Landestheater wieder. Kurz zum Inhalt von School of Rock: In der Schule Horace Green herrscht Zucht und Ordnung, die Kinder sind auf Befehle gedrillt. Dieses System stellt der neue Vertretungslehrer Dewey Finn alias Ned Schneebly, ein noch etwas kindischer junger Mann, völlig auf den Kopf: statt Mathe, Deutsch und Erdkunde steht Musik auf dem Stundenplan. Aber nicht Mozart und Beethoven, sondern AC/DC, Metallica und Pink Floyd. Nach anfänglichen Zweifeln der Kinder gegenüber diesem radikalen Umbruch gewinnt die neu gegründete Band „School of Rock“ immer mehr an Selbstbewusstsein und qualifiziert sich sogar für das verheißungsvolle „Battle of the Bands“. Das Musical, das auf dem gleichnamigen Film von Mike White basiert, bot gute Unterhaltung für Jung und Alt mit humorvollen Dialogen und Melodien, die ins Ohr gehen. Besonders die jungen Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller im Alter von zehn bis 16 Jahren konnten mit ihrem sängerischen Talent, ihren instrumentalen Fähigkeiten und ihrer einmaligen Bühnenpräsenz das Publikumsherz für sich gewinnen und bekamen zu guter Letzt sogar Standing Ovations. Gegen Mitternacht kam der Bus wieder in Passau an und alle waren sich einig: Dieser Ausflug war gelungen, weil er rockige Abwechslung in den manchmal doch etwas eintönigen Schulalltag gebracht hat.

Franziska Lipp