Mathematik-Olympiade am ASG

Die Teilnahme an der deutschlandweiten Mathematik-Olympiade, die in diesem Schuljahr bereits zum 63. Mal stattfindet, hat sich am ASG als feste Tradition etabliert.

In der ersten Runde bearbeiteten die Mathematik begeisterten Schülerinnen und Schüler zu Hause jahrgangsspezifische Aufgaben und konnten ihr logisches Denken und ihre Kombinationsfähigkeit unter Beweis stellen.

Beeindruckenderweise haben sich nun insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-12, die sich für die zweite Runde qualifiziert haben und mit einer Urkunde dafür belohnt wurden, den anspruchsvollen Aufgaben der „Regionalrunde“ gestellt. Die Teilnehmer erwartete eine vierstündige Klausur mit mathematischen Problemstellungen aus unterschiedlichen Themengebieten, wobei die Schülerinnen und Schüler allein schon für ihre Ausdauer höchsten Respekt verdienen.

Die Besten unter ihnen werden zur 3. Runde eingeladen. Diese „Landesrunde“ findet für die Jahrgangsstufen 7-12 in diesem Schuljahr in Würzburg statt, für die 5. und 6. Klassen wird es eine Landesrunde an der Universität Passau geben. Die endgültige Entscheidung darüber, wer es in die nächste Runde schafft, wird Mitte Januar von den Organisatoren der Mathematik-Olympiade bekannt gegeben.

Stefan Loidl

Foto: Insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler des ASG durften sich über eine Urkunde und die Qualifikation für die zweite Runde der Mathematik-Olympiade freuen. (Stefan Loidl)