Internationale Mathematik unter besonderen Bedingungen

NÁBOJ ist ein internationaler Mathematik-Wettbewerb, an dem Schülerinnen und Schüler nicht allein, sondern in Teams aus bis zu fünf Personen teilnehmen. Dieser wurde am 23. April 2021 aufgrund der Corona-Maßnahmen online durchgeführt. Ziel war es, in 120 Minuten gemeinsam möglichst viele Aufgaben zu lösen. Für das ASG nahmen in der Junior-Kategorie Johannes Irouschek, Peter Riechers (beide nicht im Bild), Maximilian Spielbauer, Bastian Weihrauch und Veronika Wassermann teil.

Im Gegensatz zum regulären Wettbewerb war dieses Mal der Einsatz von Technologie für das Lösen der Aufgaben erlaubt, jedoch kam man mit Nachdenken schneller zum Ziel. Mit Ideenreichtum, Kreativität und Teamarbeit haben die ASGler dies beeindruckend unter Beweis gestellt und erreichten so deutschlandweit den siebten Platz. Dabei hatten die fünf jungen Mathematikexperten Spaß am gemeinsamen Knobeln an kniffligen Aufgaben und durften sich gemeinsam über ihre effiziente Zusammenarbeit freuen.

Maria Stelzhammer