Projekt HEILIG.SCHÜLER.SCHRIFT

Im September 2019 startete ein groß angelegtes, schulübergreifendes Projekt im Bistum Passau: Etwa 740 Schülerinnen und Schüler aus 44 Schulen meldeten sich dafür an. In den kommenden Wochen und Monaten – unterbrochen durch die Corona-Pandemie – wurden die vier Evangelien der Heiligen Schrift in Schönschrift auf wertvollem Papier abgeschrieben und bebildert. Auch das Adalbert-Stifter-Gymnasium durfte an diesem außergewöhnlichen Projekt teilnehmen: Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 10 trafen sich im Juli 2020, um die ersten elf Seiten des Johannesevangeliums zu gestalten.

Ende des Jahres 2020 konnte das etwa 10 cm dicke und 3 kg schwere Kunstwerk gebunden werden und am 19. Mai 2021 fand der Segnungsgottesdienst mit Bischof Stefan Oster statt. Jede Schule durfte mit vier Vertretern teilnehmen. Wie verzaubert verfolgten die Teilnehmenden, wie Schülerinnen die Schülerbibel feierlich den Mittelgang nach vorne trugen, dabei einzelne Stationen des Projekts in Erinnerung riefen und der Bischof schließlich das Werk segnete. Am Ende des Gottesdienstes konnte die Bibel noch von nah bestaunt werden, ab Herbst 2021 geht die Schülerbibel dann auf Wanderschaft und kann von Schulen ausgeliehen werden.

Ich möchte allen Schülerinnen und Schülern danken, die mit so viel Einsatz und Motivation an diesem Projekt teilgenommen haben!

Magdalena Reitmaier