Mathematik-Olympiade Bayern am ASG

Die Mathematik-Olympiade ist ein mehrstufiger Klausurwettbewerb. Hier geht es um anspruchsvolle Aufgaben jenseits der Schulmathematik – genau das Richtige für mathematikbegeisterte ASG-Schüler*innen. Bei diesem Einzelwettbewerb sind logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und ein kreativer Umgang mit mathematischen Methoden gefragt. Zahlen, Formeln und knifflige Beweisführungen führen zur Lösung, die exakt dokumentiert werden muss. Nach Jahrgangsstufen getrennt werden vier Runden durchgeführt. Die teilnehmenden Schüler*innen bewiesen in vierstündigen Klausuren Ausdauer im mathematischen Denken. Für mathematikbegeisterte ASGler ist die Teilnahme bereits zur Selbstverständlichkeit geworden. Johannes Irouschek und Maximilian Spielbauer waren in den ersten beiden Runden so erfolgreich, dass sie zur Landesrunde eingeladen wurden. Aufgrund der Pandemie musste diese virtuell an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg stattfinden. Die Klausuren wurden in Präsenz am ASG geschrieben und die Lösungen nach Ablauf der Bearbeitungszeit im eigens dafür eingerichteten Kurs der Universität Würzburg hochgeladen. Für die Teilnehmer*innen wurde am Abend ein Rahmenprogramm angeboten. So konnten sie sich zumindest virtuell mit gleichgesinnten austauschen.