Sportliche Radtour vom ASG zur Eisdiele nach Vilshofen

An einem sonnigen Junitag machten wir, die Schülerinnen und Schüler des P- Seminars Sport, uns zusammen mit Frau Gubisch mit unseren Rädern auf den Weg nach Vilshofen. Ziel unseres P-Seminars ist es, ein sportliches Ausflugsprogramm für unsere Schule auch unter dem Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekt zu erstellen. Eine Radtour nach Vilshofen musste also erprobt werden.
Zu Beginn der Tour bahnten wir uns den Weg durch Passau, um im Anschluss dem rechten Donauufer zu folgen und als nächstes das Kachlet zu überqueren. Auf diese Weise verließen wir Passau, um dann auf dem Radweg die wunderschöne Landschaft entlang unserer Donau kennenzulernen. Bei der Donaufähre bei Sandbach legten wir eine kurze Pause ein und veranstalteten dort ein kleines Picknick.

In Vilshofen angekommen, machten wir uns sofort auf den Weg zum heißbegehrten Eiscafé Cappuccini, wo wir mehrere Eisdelikatessen genossen. Für den Rückweg erfolgte eine Aufteilung: Der eine Teil des P-Seminars durfte mit dem Zug zurückfahren, um diese Option der Rückfahrt auszuprobieren, der andere Teil musste den Rückweg wiederholt mit dem Rad bestreiten.
Nach einem schier endlosen Rückweg war die Tour gegen 13 Uhr geschafft und wir konnten uns von den Strapazen des heißen Radtages erholen.

Dieser Ausflug war wirklich schön und lohnenswert, sodass er für andere Klassen sehr zu empfehlen ist!

Diego Hölscher, Q11