Mathematik ONLINE-TRAINING am ASG

Eine auf den Lehrplan des bayerischen Gymnasiums spezialisierte Mathematik-Lernplattform stellt Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades zu fast allen Themen für die Klassen 5 bis 12 bereit, die online – ohne Installation von Software – gelöst werden können. Im Rahmen einer Schullizenz, die von der Vereinigung der Freunde und Förderer des ASG finanziert wird, haben alle Schüler*innen des ASG auch zu Hause oder unterwegs im Schulbus einen für sie kostenfreien Zugang zum System und somit stets eine unterrichtsbegleitende Hilfestellung. So haben sie die Möglichkeit, passgenau zum aktuellen Unterricht Mathematik zu trainieren. Für richtig beantwortete Aufgaben bekommen die Schüler*innen sogenannte „Checkos“, mit denen sie sich, falls sie möchten, mit anderen Teilnehmern vergleichen können. Die Top-30-Liste der Schüler*innen mit den meisten „Checkos“ wird stündlich aktualisiert. Im abgelaufenen Schuljahr wurde mit viel Eifer um den Klassen- und Einzelsieg gekämpft. Die Klasse 5b hat bis zuletzt mit großer Begeisterung Mathematik geübt und so die meisten Punkte gesammelt. Gleich in ihrem ersten Schuljahr am ASG konnten sie die Klassenwertung für sich entscheiden. Auch der Gewinner der Einzelwertung kommt aus ihren Reihen. Jonas Graf ließ mit einem kräftigen Endspurt alle Konkurrenten hinter sich. Mit der großen Freude über den Siegerpokal kam sofort der Ehrgeiz auf, diesen auch im nächsten Schuljahr zu verteidigen.

Jonas Graf, 5b