Mode und Management – ASG-Schüler besuchen das Modehaus Garhammer

Wie kleidet man sich bei verschiedenen Gelegenheiten stilsicher und wie schafft man es in Zeiten der Internetgiganten ein Modehaus im Bayerischen Wald erfolgreich zu führen?

Diesen Fragen wollten Schüler der Klasse 10 b  des Adalbert-Stifter-Gymnasiums im Rahmen einer Exkursion zum Modehaus Garhammer in Waldkirchen auf den Grund gehen.

In einem „Mode-Workshop“ wurden zunächst von Lukas Friedrich, Abteilungsleiter Herrenmode und zwei Mitarbeitern die Grundlagen einer angemessenen und stilsicheren Bekleidung gelegt. Outfits für verschiedene Gelegenheiten (z.B. Bewerbungsgespräch, Alltag im Beruf, Firmenfeier und Hochzeit) wurden besprochen und vorgeführt.

Dabei kamen immer wieder auch Fragen zur Unternehmensführung und zu den Besonderheiten des Modehauses auf. Mit über 400 Mitarbeitern gehört „der Garhammer“ zu den größten Arbeitgebern in der Region. „Wir versuchen hier ein einzigartiges Verkaufserlebnis zu erschaffen!“ betonte Friedrich, dazu gehören z. B. Freigetränke für die Kunden, die Verbindung zum Restaurant Johanns oder auch der Einbezug der historischen Stadtmauer in den Verkaufsraum. „Damit und mit einem hervorragenden Service gelingt es uns, auch in Zeiten starker Konkurrenz aus dem Internet erfolgreich zu sein.“

Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler in kleineren Gruppen selbstständig im Verkaufsraum besondere Outfits zu bestimmten Anlässen zusammenstellen und diese dann in einer Abschlussbesprechung vorstellen.

B. Wimmer