Rekord-Radler am ASG

„Dann fahren wir einfach am Wochenende nochmal nach Linz!“ So motiviert zeigten sich einige Schüler des Adalbert-Stifter-Gymnasiums, als es darum ging, beim Stadtradeln den bevorstehenden Sieg mit den meisten gefahrenen Kilometern über die Ziellinie zu bringen. Bereits von Beginn an wurden Teilnehmer geworben, in einer großen Gemeinschaftsleistung haben Schüler aus den Jahrgangsstufen 5. bis 12 samt kleineren und größeren Geschwistern, Eltern und Lehrern fleißig Kilometer erradelt und eingetragen. Das Hauptziel der Aktion Stadtradeln, „mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität“, stand natürlich im Vordergrund, aber auch der spannende Wettbewerb mit anderen Teams war ein großer Anreiz. Letztendlich konnte das ASG so nicht nur beim Schulstadtradeln, sondern auch in der Gesamtwertung das größte Team stellen und die meisten gefahrenen Kilometer für sich verbuchen. Bei der Abschlussveranstaltung im Rathaus durfte einer der Teamkapitäne, Paul Doebl, die entsprechende Urkunde in Empfang nehmen (siehe Bild). Das „Preisgeld“ in Form von Süßigkeiten wird zu Beginn des neuen Schuljahrs an die teilnehmenden Radler verteilt.