„Möge euer Schulleben am ASG farbenfroh sein…!“ – Willkommensgottesdienst für unsere Fünftklässler in St. Nikola

Im Mittelpunkt des Anfangsgottesdienstes für unsere Fünftklässler am zweiten Schultag standen die Neuankömmlinge an unserer Schule und ihre Situation in der ersten Zeit bei uns am ASG.
Zunächst erzählten Schüler*innen der 6., 8., 9. und 10. Jahrgangsstufe von ihren ersten Eindrücken, die sie zum Teil vor vielen Jahren bei ihren ersten Schritten an der neuen Schule sammelten.
So wie unsere Fünftklässler am Beginn eines neuen Abschnitts in ihrem Schulleben stehen, bahnte sich auch für die biblische Figur Noah nach der Sintflut ein Neubeginn an, der viel Ungewissheit mit sich brachte. Als Zeichen für Gottes immerwährenden Beistand erleuchtete ein Regenbogen am Himmel – ein buntes Farbenspiel, das zeigt, dass auch unser Leben bunt ist. Mit Hilfe von Symbolen in den sieben Farben des Regenbogens veranschaulichten die älteren Schüler*innen mögliche Wünsche für das bevorstehende Schuljahr: Ein rotes Herz für ein freundliches Schulklima, eine orange Flamme für anhaltende Begeisterung, eine Zitrone für Vitamine in „sauren“ Momenten, ein grüner Zweig für die Hoffnung auf Gesundheit und Erfolg, eine hellblaue Wolke für ein Lebensgefühl von Freiheit, ein dunkelblaues Band für neue und feste Freundschaften und eine lila Schokolade zum Teilen der süßen Momente im Schuljahr.
Damit sich unsere Fünftklässler in den vielen verschiedenen Situationen eines Schullebens immer wieder an den Beistand und die Nähe Gottes erinnern können, bekamen sie zum Schluss ein Säckchen mit den sieben Regenbogensymbolen in Miniaturgröße mit auf ihren Weg.

EIN HERZLICHES WILLKOMMEN an unserer Schule!
Eure Religionslehrer*innen