Waldkirchen als Ausflugsziel für unsere Schule?

Am 1. Juli 2022 unternahm das P-Seminar Sport mit dem Titel „Faszination Bayerischer Wald“ eine Exkursion nach Waldkirchen, um diese Stadt für das Exkursionsprogramm, das für unsere Schule erstellt werden soll, auszukundschaften.

Ursprünglich war eine Exkursion in den Kletterwald nach Waldkirchen geplant. Dies ließ sich leider nicht umsetzen, weil der Kletterwald das ganze Jahr wegen umfassender Wartungsarbeiten geschlossen hat. Als Ersatzprogramm haben sich die Schüler für die Wanderung entlang der Saußbachklamm entschieden. Dieses wunderschöne Naturschutzgebiet, das durch tiefe Schluchten des Flusses Erlau geprägt ist, kann auf einem abwechslungsreichen Rundweg von Waldkirchen aus erreicht werden.

Abgesehen von Problemen mit der Busverbindung, die dazu führten, dass wir nachmittags nicht mehr sicher sein konnten, ob uns jemals noch ein Bus zurück nach Passau bringen wird, hat sich herausgestellt, dass die Saußbachklamm als Ziel an einem Wandertag oder für eine Exkursion sehr zu empfehlen ist.

Tim Schneider (Q11), Maria Gubisch (P-Seminarleitung)