Wo ist die Marktlücke? – Gründerworkshop für die 10. Klassen des ASG

Wo ist die Marktlücke, welche Faktoren ermöglichen eine erfolgreiche Unternehmensgründung? Mit diesen Themen beschäftigten sich die 10. Klassen am Freitag, den 05.05., in einem „Gründerworkshop“. Dazu begrüßte das ASG Herrn Andreas Winterer, der als externer Partner vom „Unternehmergymnasium Bayern“ aus Pfarrkirchen zu Gast war.

Zunächst wurde anhand eines kurzen Films eine erfolgreiche Gründerin vorgestellt, die mit ihrem Unternehmen eine digitale Tier-Patientenakte entwickelt hat (zu sehen im obigen Bild). Um die globalen, wachstumsträchtigen Megatrends (etwa: Digitalisierung, neue Mobilität, Urbanisierung) genauer zu analysieren, durften die Schülerinnen und Schüler anschließend in interaktiver Gruppenarbeit mit Tablets verschiedenste Materialien  auswerten und zusammenstellen. Innerhalb dieser Trends galt es dann über bestimmte Kreativitätstechniken Unternehmensideen zu entwickeln und zu konkretisieren.

Schülerinnen und Schüler bearbeiten die globalen Megatrends und entwickeln Geschäftsideen. Jedes Team durfte abschließend seine Geschäftsidee vorstellen.

Der Workshop fügt sich in das Lehrplanthema „Entwicklung eines Geschäftsmodells“ im Fach Wirtschaft und Recht ein. Dabei sollen die Schüler wesentliche Elemente eines erfolgreichen Unternehmens kennenlernen und grundlegende unternehmerische Entscheidungen nachvollziehen.

Ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Unternehmergymnasium bietet das ASG besonders interessierten Schülerinnen und Schülern das „Summer Camp“ an, , dabei wird eine weitreichende Ausbildung in unternehmerischem Denken und Handeln vermittelt.  Das Angebot ist ab der 10. Jahrgangsstufe möglich und soll auch die neue gymnasiale Oberstufe in Profilbereich Wirtschaft und Berufsorientierung stützen und intensivieren.