Vorlesewettbewerb 2021

Lesen mit Leidenschaft

Diesem Motto wurden die sechs Teilnehmer am diesjährigen schulinternen Vorlesewettbewerb der drei 6. Klassen am Adalbert-Stifter-Gymnasium absolut gerecht.  Bereits im Vorfeld hatten ihre Klassenkameraden sie im Rahmen eines klasseninternen Wettbewerbs im Rahmen des Deutschunterrichts ausgewählt. In der weihnachtlich geschmückten Bibliothek stellten dann Carla Scheffer und Leopold Walther (6a), Lucia Eller und Anna Lena Hurm (6b) sowie Lutz Neckermann und Lukas Zahn (6c) ihr Können bei ihrem einfühlsamen und mitreißenden Vortrag einer Textstelle aus einem jeweils selbst gewählten Buch unter Beweis. In der zweiten Runde war das Vorlesen aus einem für die Schüler fremden Text eine besondere Herausforderung, die alle hervorragend meisterten.

Angesichts des großen Engagements aller Teilnehmer während des Wettbewerbs hatte die Jury die Qual der Wahl. Die drei Deutschlehrerinnen der 6. Klassen, der Vorjahressieger Maximilian Gutsmiedl, Mia Tomaschko als Vertreterin der Tutoren und Elias Klessinger als Mitglied der Theatergruppe wählten schließlich Carla Scheffer zur Siegerin. Sie erhielt vom Schulleiter Guntram Kraus die Siegerurkunde und einen Gutschein über 20 Euro von der Buchhandlung Pustet. Gutscheine im Wert von jeweils 10 Euro gingen darüber hinaus an alle Klassensieger. Carla Scheffer wird nun als Schulsiegerin das Adalbert-Stifter-Gymnasium beim Regionalentscheid der Stadt Passau vertreten. Dafür drückt ihr die gesamte Schulfamilie die Daumen.

Ulrike Woipich