Nationalparktage der 6. Klassen

Die 6. Klassen des ASG waren jeweils drei Tage im Jugendwaldheim Wesselyhaus bei Neuschönau untergebracht und erlebten dort trotz Frühlingsanfang nochmal knackiges Winterfeeling. Der Nationalpark Bayerischer Wald war das Ziel dieser Fahrt, die von der Biologie-Fachschaftsleiterin OStRin Ulrike Kohlpaintner in Zusammenarbeit mit dem Jugendwaldheim-Team organisiert und von den Natur- und Technik-Lehrkräften sowie einigen zusätzlichen Lehrerinnen und Lehrern begleitet wurde. Die Schülerinnen und Schüler konnten den Wald auf verschiedenen Wanderungen unmittelbar und hautnah erleben und dabei den Nationalpark-Gedanken kennenlernen. Während die 6a und 6b bei kaltem, aber für die Jahreszeit gutem Wetter den Lusen bestiegen, konnte die 6c aus Sicherheitsgründen die vereisten Gipfelregionen nicht erreichen. Sie wichen auf das Felswandergebiet aus und genossen von der Großen Kanzel einen fantastischen Weitblick ins Tal – zumindest für etwa 15 Minuten, weil dann die großen Schneewolken aufzogen und die Sicht deutlich einschränkten. Der zweite Tag der Exkursion war dem Tierfreigelände gewidmet. Mit ausgebildeten Waldführern konnten die Mädchen und Jungen in kleinen Gruppen das Gebiet durchwandern und alle Fragen klären, die ihnen unter den Nägeln brannten. Luchs, Wildschwein und Co. zeigten sich dabei von ihrer schönsten Seite. Tapfer hielten die Jungforscherinnen und Jungforscher den ganzen Vormittag bei eisigem Wind, Dauerschneefall und tiefwinterlichen Temperaturen aus, bevor sie endlich im warmen Hans-Eisenmann-Haus die wohlverdiente Brotzeit verzehrten und sich langsam wieder erholten, sodass am Nachmittag der Baumwipfelpfad bis hinauf zum Baum-Ei bestiegen werden konnte.

Alles in allem war die Fahrt nicht nur sehr lehrreich und von vielen Erfahrungen geprägt, auch das Gemeinschaftsgefühl konnte erlebt und ausgebaut werden, was für das Klassenklima sicher förderlich ist.

Stephan Beutlhauser

Foto: Maria Stelzhammer (Die Klasse 6b am Gipfel des Lusens)

Die Nationalparktage aus Schülersicht

Im März 2023 waren die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen jeweils für drei Tage im Jugendwaldheim (Wessely-Haus) im Nationalpark Bayerischer Wald.

Unsere Vorfreude war groß! Mit unseren begleitenden Lehrkräften Frau Fricke und Herrn Schneider fuhren wir, die Klasse 6a, mit dem Bus zum Wessely-Haus, wo wir freundlich von den Teammitgliedern des Hauses begrüßt wurden.
Und los gingen die aufregenden Tage in der Natur.
In den Zimmern angekommen gab es nicht viel Zeit dort, denn das Programm wollte nicht warten. Gleich am ersten Nachmittag fuhren wir zum Tierfreigelände. Dort hatten wir nicht nur aufregende Erlebnisse mit jeglichen Tieren wie Ottern, Luchsen und vielen anderen einheimischen Wildtieren, sondern lernten auch viel über die Natur.
Als wir nach vielen Einblicken in die Tier- und Pflanzenwelt des Nationalparks und noch mehr Schritten in die Unterkunft zurückkamen, gab es, wie an jedem Tag, leckeres Essen. Und anschließend fand noch ein Spieleabend statt.
Nach der Nacht, die für manche länger, für manche kürzer war, 😉 machten wir uns schnell bereit für die Besteigung des Lusens. Trotz Eis und Schnee wanderten wir über die Himmelsleiter auf den Berg und konnten dort eine schöne Aussicht genießen. Wieder unten angekommen, ging es, auch wenn bei manchen die Schuhe durch den Schnee nass geworden waren, gleich weiter auf den Baumwipfelpfad.  Dort wurde an den verschiedenen Stationen viel gelernt.
Erschöpft vom langen Tag kehrten wir zurück, stärkten uns und spielten vor dem Schlafengehen noch Gemeinschaftsspiele, die die Klassengemeinschaft positiv stärkten.
Am letzten Tag wurde alles gepackt und kurz vor der Abreise haben wir noch Spiele mit den Waldführern gespielt, welche uns auch an den anderen Tagen begleitet hatten.
Schweren Herzens nahmen wir Abschied vom Bayerischen Wald, doch am ASG angekommen, schlossen wir unsere Eltern in die Arme und erzählten ohne Pause von den tollen Erlebnissen im Jugendwaldheim.

Joline Spakowski, Klasse 6a

Drei wunderschöne Tage verbrachte die Klasse 6b im Bayerischen Wald, um dort die Natur im Nationalpark zu erkunden.

Um 9:45 Uhr wartete der Reisebus vor dem Adalbert-Stifter-Gymnasium in Passau, um die Schüler der Klasse 6b zum Jugendwaldheim im Nationalpark Bayerischer Wald zu bringen. Nach einer einstündigen Fahrt kam der Bus auf dem Parkplatz des Wessely-Hauses an. Die Schüler und Lehrer wurden vom Leiter begrüßt und über die weitläufige Anlage mit einem Fußballplatz, zwei Teichen, einer Kletterpyramide und einer Lagerfeuerstelle geführt. Anschließend besuchten die Schüler mit Rangern das Tierfreigelände, wo sie fast alle Tiere, von den Bären über Wildschweine bis hin zu den Luchsen entdecken konnten. Am nächsten Tag ging es auf den Lusen und den Baumwipfelpfad. Den Abend verbrachten Schüler und Lehrer mit gemeinsamen lustigen Spielen. Den letzten Tag gestalteten die Betreuer des Wessely-Hauses mit einer Rallye durch das Haus, bei der spannende Aufgaben zu lösen waren.

Den Schülern gefiel das abwechslungsreiche Programm und die Heimfahrt kam viel zu früh.

Mira Koller, Klasse 6b